Dortmund ist raus! Bitteres Aus für Jürgen Klopp’s Jungs.
Gegen den zweimaligen Europacup-Sieger FC Sevilla hatte der Herbstmeister der Bundesliga kein Mittel, seine Bestform unter Beweis zu stellen. Die beste Mannschaft der Bundesliga ist als einzige der drei deutschen Mannschaften im europäischen Vergleich ausgeschieden. Das 2:2 gegen den FC Sevilla reicht nicht aus, um mit dem Gefühl der Internationalität zu überwintern. Das eher mäßge Spiel im Oktober gegen Paris St. Germain, bei dem die Borussen nur 1 Pünktchen für sich verbuchen konnten, wurde ihnen jetzt zum Verhängnis.
Als Tabellen Dritter hinter Paris St. Germain und Sevilla mussten sie siegen, um weiter im Turnier zu bleiben. Dabei fing alles so gut an. Bereits in der 4. Minute stand es 1:0 für Dortmund, zu dem Zeitpunkt waren sie noch im Geschäft. Der zweimalige UEFA-CUP Sieger Sevilla drehte aber ganz schnell noch in der ersten Halbzeit das Spiel um und ruhte sich in der zweiten Halbzeit auf seinen Lorbeeren aus. Sevilla spielte auf Zeit, was für einen Gegner sehr provozierend sein kann. Und so konnte zwar Neven Subotic kurz nach Pausenanpfiff noch zum 2:2 ausgleichen, nach diesem Treffer jedoch blieb der gegnerische Kasten hermetisch verriegelt.
Dortmund ist in der Bundesliga kaum erreichbar, da wird gespielt wie von einem anderen Stern. Und Bayern wiederum ist mit seinem Startrekord im internationalen Vergleich kaum einzuholen. Mal sehen, welches Ziel am Ende erreicht wird. Schade für Dortmund.