U 2 Welcome to Munich
Heute Abend ist’s soweit, Mr. Bono & Co. besuchen unsere bayerische Hauptstadt und geben sich die Ehre auf einer der teuersten Bühne, die es je gegeben hat. Leider gibt es schon so lange keine Karten mehr für dieses Konzert, dass es gefühlt fast in Vergessenheit geraten ist, Wohl denen, die noch eine ergattert haben und ein wenig gutgemeinter Neid dazu.
Auf dem Olympiagelände herrscht seit Tagen Aufbaulärm, denn die Bühne, die auch in Paris und Zürich gebaut wird, ist einmalig. Bono hatte gefragt, ob er nicht „im Kreis“ auftreten könne und man fand die Lösung.
„Die Klaue“ ist die erste 360-Grad-Bühne der Musikgeschichte und mit fast 30 Millionen Dollar wohl eine der teuersten. 120 LKWs sind für den Transport der Bühne im Einsatz. 750000 Dollar täglich lassen sich die Musiker ihre Bühne kosten.
Das Wetter spielt solala mit, aber nass wird’s wohl werden. Hoffentlich haben die Besucher nicht alle Schirme dabei, damit die Bühne auch zur Wirkung kommen kann. Ach wie gerne wäre ich doch mit dabei, werde mal sehen, ob ich nicht irgendwo auf dem Berge einen klitzekleinen Geschmack von diesem legendären Konzert erheischen kann. Zu empfehlen für alle Draußengebliebenen sind warme Klamotten, regendicht, Picknickdecke mit wasserabweisender Unterseite, wärmende Getränke oder Hände und Füße, beste und nicht zu verderbende Laune und das zwar etwas laue, aber vielleicht ein wenig tröstende Gefühl, sich so um die 200 Euro gespart zu haben, denn das kostet eine Karte im offiziellen Verkauf. Die Schwarzmarkthändler werden heute ihren Raibach machen, denn die Kartenpreise steigen zwischenzeitlich bis auf 600 Euro, manchmal sogar mehr, in die Höhe.
Also, entweder viel Geld in die Hände nehmen, oder viel Optimismus und gute Laune, auch bei miesestem Wetter.
Viel Spaß!