Opel wird nicht Verkauft
GM, also General Motors hat sich nun endgültig entschieden, Opel wird nicht an Magna Verkauft. Das lange Katz und Maus Spiel hat nun ein Ende. Was aber heisst das im Klartext? Was ändert sich für all die Opelaner? Ist es gut oder schlecht? Nun, nach meiner Meinung nach eher schlecht, denn so angeschlagen wie GM nach wie vor ist, wird dies bedeuten, dass eine Unmenge an Entlassungen bevorsteht. Auch das es weiterhin Missmanagement geben wird.
Das Opel nun doch nicht Verkauft wird, habe ich mir persönlich eigentlich schon von Anfang an gedacht, denn so lange, wie sich diese Verhandlungen hinausgezogen haben, liess dies nur diesen einen Schluss zu. GM wollte wahrscheinlich noch zusätzlich sehen, wie die Regierungen der verschiedenen Länder reagiert, wie Opel dabei unterstützt wird (mit Krediten und Finanziellen Hilfen), so dass es GM Zeit gegeben hatte, sich selbst einigermassen zu fangen.
Ich persönlich Denke, die Regierungen sind Vorgeführt worden von einem Konzern, der eigentlich eine Totale und Misserable Führung und Mangement hat. Es tut mir leid, für all die Opel Mitarbeiter, die gehofft hatten, dass alles neu Strukturiert wird und alles unter einer neuen Führung besser wird. Dass die Opel Mitarbeiter auf Millionen im Jahr Verzichtet haben, nur damit der Deal mit Magna Zustande kommt, war ja eigentlich ein eindeutiges Signal. Doch persönlich Denke ich, dass gerade dieser Punkt GM auch dazu bewegt hat, nicht zu Verkaufen.
Ob der Deal mit Lohnverzicht, weniger Lohn usw. aber bestehen bleibt, ist Abzuwarten, ich persönlich würde für einen Amerikanischen Konzern, der seine Mitarbeiter so miserable Behandelt, es nicht machen. Vorallem wenn eh Werksschliessungen und Massen Kündigungen anstehen. Höchstwahrscheinlich wird Opel nun verstärkt mit Vauxhall in England zusammenarbeiten, das würde definitiv heissen, viele Jobs werden gekündigt und ins benachbarte Billig Ausland verlegt.
So lässt man eine Traditionsmarke vor die Hunde gehen.