Was ist das Internet? Wer ist das Internet?
Das Internet ist ein Computernetz, das aus vielen einzelnen Computernetzen besteht und sich zusammenfügt. Die einzelnen Computer, die das Netz bilden, nennt man Server Internet Server). Sie halten die Unmengen von Informationen bereit, die man zu Hause mit Deinem Computer, dem Client (Web Browser), abrufen kann.
Doch eine Umfrage von uns, die wir die Tage machten hat uns etwas überrascht und die Antworten gaben uns zu denken. Denn von 100 Befragten, von 12-70 Jahren, kam zu 75% die Antwort: Internet? Na Google natürlich.
Soweit hat es also die Firma schon gebracht, das man sie gleich setzt mit dem Internet. Obwohl das Internet das ist, wie oben beschrieben. Nun, da müssen sich die Konkurrenten also zumindest in Deutschland noch mehr ins Zeug legen, um diese Assoziation mit dem Internet und einer einzigen Firma zu widerlegen.
War doch das internet und vorallem andere Suchmaschinen weitaus früher da als Google, aber so ist es nun mal in der heutigen Zeit, leider.
Viele wissen eigentlich nicht viel über die Anfangszeit des Internets und wie rasant es sich entwickelt hat.
Hier nochmals eine Definition des Internet:
Das Internet ist ein weltweites Netzwerk bestehend aus vielen Rechnernetzwerken und Datenbeständen, durch das weltweit Daten ausgetauscht und angesehen werden. Es ermöglicht die Nutzung der Internetdienste wie E-Mail, Telnet, Dateiübertragung, WWW und in letzter Zeit zunehmend auch Telefonie, Radio und Fernsehen. Im Prinzip kann dabei jeder Rechner weltweit mit jedem anderen Rechner verbunden werden. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Internet-Rechnern erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle. Die Technik des Internet wird durch die RFCs der IETF (Internet Engineering Task Force) beschrieben. Umgangssprachlich wird „Internet“ häufig synonym zum World Wide Web verwendet, da dieses einer der meistgenutzten Internetdienste ist, und im wesentlichen zum Wachstum und der Popularität des Mediums beigetragen hat.
Das soll heissen, das das Internet „nicht“ auf eine Firma oder Suchmaschine beschränkt ist, sondern auf Server und Datenbeständen, egal welchen Ursprungs und Standort, hauptsache, jeder kann es erreichen, ob nun durch PC, Mac oder anderen Tools, die es erlauben, sich mit dem Internet zu verbinden. Suchmaschinen hingegen unterstützen die User des Internetes lediglich, schneller an Informationen und Daten zu kommen, denn meistens weiss man die jeweiligen Web Adressen ja nicht, und Suchmaschinen speichern diese und zeigen das dem User als Ergebnis an.
Internet ist aber auch:
E-Mail: die elektronische Post
WWW: World Wide Web, der bunte Multimediabereich
Usenet: Interessengruppen (newsgroups) aus allen Bereichen
FTP: File Transfer Protocol, ein Datenübertragungsprotokoll
IRC: Internet Relay Chat, ‚chat‘ ist das Gespräch per Tastatur
Gopher: ein Info-Service (verliert an Bedeutung)
Telnet: ermöglicht den direkten Zugriff auf fremde Rechner (mit Paßwort)