Nix wird’s mit der Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg!

Nix wird’s mit der Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg!

Eiweh, wie peinlich ist das denn? Die zuletzt angekündigte Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports „Willy Brandt“ für den 27. Oktober 2013 wurde abgesagt, ein neuer Termin kann gar nicht genannt werden! Massive Baufehler, ein bereits im Vorfeld „Kaputtsanieren“ des Flughafens, brandschutztechnische Mängel und ein nicht funktionierendes Flughafen-Netzwerk, welches u.a. für sicheres Einchecken, Boarding und Beleuchtung der Start- und Landebahnen unabdingbar ist, sind nur einige wenige Fakten, die eine Eröffnung dieses Flughafens unmöglich machen! Und Herr Wowereit, der das bereits seit Mitte Dezember weiß, fliegt in den Urlaub, ohne sich darum zu kümmern.

Eine vollständige Sanierung des Terminals bis 2015 !!! empfehlen Sachverständige. Es wurde u.a. an Material gespart, was das Interieur des ehemaligen Prestigeobjektes angeht. So fallen buchstäblich die Platten aus den Wänden, die Böden haben ohne Belastung durch Passagiere bereits Risse, die Schließanlagen funktionieren nicht, u.v.a.m.

Man muss sich das einmal vorstellen: Seit 1996, also seit nunmehr 17 Jahren!, beschäftigt uns das Thema Flughafen Berlin und seitdem fließen Steuergelder in Millionenhöhe in dieses Fass ohne Boden.

Bereits Mitte Dezember 2012 wurde in einer eiligst einberufenen und streng geheimen Sitzung den Verantwortlichen mitgeteilt, dass an eine Eröffnung gar nicht zu denken sei, im Gegenteil, es habe sich gezeigt, dass die Mängel so gravierend sind, dass eine „Komplettsanierung“ des noch nicht einmal eröffneten Terminals nicht vermieden werden kann. Und was machen die Verantwortlichen? Sie wollen uns schonen und lassen das „über die Jahre“ kurzerhand untern Tisch fallen, oh wie nett von denen!

Meiner Meinung nach hätte Klaus Wowereit im Weihnachts- Urlaub bleiben können, um sich zu besinnen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.