Google äfft Facebook nach und YouTube von einem ausgesandten Team bestens ausgebildeter Affen „gerettet“
Wer hat Schuld am Börsendrama bei Google? Richtig, nicht die Verantwortlichen, sondern die Druckerei. Ganz klar, zu früh veröffentlichte Zahlen. Mark Zuckerberg mit seiner kränkelnden Facebook Aktie und jetzt auch Larry Page, Googleboss, werden es verschmerzen können, wobei ersterer momentan einem Aktien-Verkaufsstopp unterliegt und die Facebook Aktie nicht einmal mehr 50 % des Börseneingangspreises wert ist.
Bei Google hat man schnell reagiert, gleichwohl das Problem mit der Werbung und den Smartphones auch diesem Riesen heftig mitspielen wird. Umsatzplus aber Gewinnschmälerung, Renditeminderung trotz Milliardenumsätzen und Aktionäre, die immer nervöser werden.
Alles halb so schlimm, denn die Übernahme von Motorola mit den doch sehr werthaltigen Patenten müsse und wird verdaut werden, auch wenn die Google Aktie am Donnerstag innerhalb von 8 Minuten um 72,55 Dollar runterrutschte. Das können sie verkraften und das werden sie aussitzen. Das, was bei Facebook passiert ist und immer noch passiert, hat man als mahnendes Lehrbeispiel vor Augen und aus der Panne am Donnerstag hat man viel gelernt. Die zu früh veröffentlichten Halbjahreszahlen sagen zwar etwas anderes, doch es ist tatsächlich nicht wirklich Schlimmes passiert, alles im rötlich grünen Bereich.
Und dann noch die Panne auf der Plattform YouTube, deren Reparatur durch ein Team bestens ausgebildeter Affen behoben wurde nach wenigen Minuten.