Er hat’s getan! Felix Baumgartner springt über 39 Kilometer aus dem All
Der Rekord der Rekorde. Die Auswertungen der Messergebnisse sind noch nicht beendet und da wird sich zeigen, ob der Salzburger Felix Baumgartner tatsächlich als erster Mensch im freien Fall Schallgeschwindigkeit erreicht hat. Mann o Mann, das ist kaum zu glauben. Zwei Rekorde sind sicher, und zwar der höchste bemannte Ballonflug und der höchste Fallschirmsprung aller Zeiten, der dritte und wahnsinnigste Rekord wird nach den Messungen möglicherweise dazu kommen.
Nach mehreren Startabbrüchen wurde der Traum des jungen Österreichers wahr. Im Astronautenanzug springt er schließlich am Sonntag Abend mit bis zu 1100 km/h! der Erde entgegen. 35 Kilometer! davon im freien Fall. Wahnsinn. 5,5 Minuten freier Fall. Felix Baumgartner musste sich vor vielen Gefahren schützen, ein Fehler und es hätte sein letztes Abenteuer gewesen sein können. Ein Trudeln, eine falsche Körperdrehung, Bewusstseinsbeeinträchtigung etc. Aber er hat durchgehalten und hat diesen Sensationsrekord aufgestellt, den ihm sicherlich so bald keiner wird nehmen können (und wollen?).
In ein paar Tagen werden wir wissen, ob Felix Baumgartner tatsächlich Schallgeschwindigkeit erreicht hat. Und die Kosten in Höhe von genannten 50 Millionen Euro für dieses Unterfangen hat sich für den Sponsor Red Bull mehr als amortisiert. Perfektere Werbung für die perfekte Zielgruppe geht nicht.