Das Bundesverfassungsgericht beschloss 1995, dass Kruzifixe in öffentlichen Gebäuden gegen die Religionsfreiheit verstoßen. Daraufhin erließ der Landtag ein Gesetz, das weiterhin Kreuze vorschreibt. Aber wenn Eltern oder Lehrer sich vehement dagegen wehren, sollen sie wieder abgehängt werden.
weiter lesen >>Archiv für den Monat April 2018
Die Wahlen in der Türkei Ende Juni werfen ihre Schatten voraus. Erdogan möchte Wahlveranstaltungen in Österreich durchführen. Auch in Deutschland wird er das versuchen.
weiter lesen >>Das Zivilgericht stellte kürzlich klar, dass im Naturschutzgesetz der Bayerischen Verfassung steht, Radfahren sei auf geeigneten Wegen im Wald erlaubt. Überhaupt heißt es da, dass jeder das Recht hat den Wald zu betreten!
Der Richter entschied für den Radler, sehr zum Leidwesen des Waldbesitzers.
Eines der bekanntesten europäischen Wahrzeichen, das Atomium in Brüssel, wurde am 17. April vor 60 Jahren eingeweiht. Noch heute zieht es viele Besucher an. Es verkörpert den Glauben an den Fortschritt durch Technik.
weiter lesen >>Heftig kritisieren muss man den Vorschlag Söders, Deutschklassen für Migrantenkinder einzurichten. Damit versucht er Stimmen für seine Partei bei der Wahl im Oktober zu gewinnenl. In dieselbe Richtung arbeitet Seehofer mit seiner unqualifizierten Behauptung, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre. Sogar dem früheren Finanzminister Theo Waigel geht das zu weit. Mit der Forderung alle Parteien müssen ihre persönlichen Profilierungen einstellen, meldet er sich zu Wort, und fordert eine besseres Miteinander in der Koalition.
weiter lesen >>Schon gleich als er gewählt war, zeigte er durch die Wahl seines Namens, dass es ihm um ein friedvolles Leben aller Kreaturen geht. Sein Namensgeber, Franz von Assisi, hat sich immer um Solidarität mit den Armen und Ausgegrenzten bemüht.
Das ist auch der Leitgedanke des jetzigen Papstes Franziskus.