Carsharing

Carsharing
Es gibt viele gute Gründe für die Nutzung des Carsharings:
-man spart sich den Unterhalt und die Reparaturen eines Fahrzeugs
-man spart sich Versicherung und Steuer
-man schont die Umwelt (für die Produktion eines Fahrzeuges wird viel Material, Energie und vor allem Wasser verbraucht)
-man muss nicht nach einem Parkplatz suchen oder braucht keine Tiefgarage

In fast allen größeren Städten gibt es jetzt ein Carsharing Angebot. Es sind meistens gemeinnützige Vereine, die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag,etwa € 40-50, sowie eine Kaution (die am Ende der Mitgliedschaft zurück erstattet wird)erheben. Nutzungsabhängige Gebühren sind Kilometerpauschalen in denen der Kraftstoff enthalten ist sowie einen bestimmten Betrag pro gebuchter Stunde.
An verschiedenen gut erreichbaren Plätzen der Stadt (z.B. Bahnhöfe oder Bushaltestellen) stehen die Fahrzeuge verschiedener Größen und Hersteller.Mit einer Zugangskarte, die den Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird, wird das Fahrzeug freigeschaltet und schon geht es los. Eine vorherige Buchung über das Internet oder per Telefon sorgt dafür, dass ein gewünschtes Fahrzeug zur Verfügung steht. Die Abrechnung erfolgt dann per Lastschrift oder Kreditkarte.
Es werden Fahrzeuge aller Größen bis zum Transporter angeboten.
Neben den genannten gemeinnützigen Vereinen bieten auch viele Unternehmen Carsharing an. So z.B. die Bundesbahn.
Im Internet findet man unter dem Titel „Carsharing Vergleich“ eine Übersicht über die Möglichkeiten. Das Angebot der Anbieter ist sehr unterschiedlich, und ein Vergleich lohnt sich!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.