Das Hamburger Rathaus ist das größte und prunkvollste Rathaus Deutschlands.Es zeugt von dem Reichtum dieser Stadt und dem Selbstbewusstsein seiner Bürger!
647 Räume mit ruhiger selbstverständlicher Eleganz und hoch qualifizierter Ausführung erwarten den Besucher.
Nach dem großen Brand 1842, dem auch das alte Rathaus zum Opfer fiel, begann man das neue Gebäude auf 4000 Pfählen (da der Untergrund sumpfig ist) zu errichten. Architekt war M. Haller, dem von 7 weiteren Architekten assistiert wurde.
Schon beim Eintreten in das Gewölbe der unteren Turmhalle empfindet man Ehrfurcht und Bewunderung, die sich bei Besichtigung der oberen Stockwerke noch steigert.
Im Kaisersaal z.B. ist die Tapete aus gepresstem Rindsleder. – Wunderschöne wertvolle Gemälde mit Darstellungen der Hamburger Geschichte zieren überall die Wände, vor allem im Großen Festsaal.
Besonders beeindruckend die Ratsstube, in der der Senat wöchentlich tagt. Die beiden Bürgermeister sitzen auf den mit Wappen verzierten Sesseln unter dem grünen Samtbaldachin am Kopfende des ovalen Tisches.
Und noch eine Besonderheit dieser Stadt: Der Bürgermeister geht seinen Gästen nie entgegen. Er wartet oben an der Treppe auf sie!
Reisender, kommst du nach Hamburg, lass dir eine Führung durch das Hamburger Rathaus nicht entgehen!!