Bekanntlich fährt man in Neuseeland auf der linken Strassenseite (Linksverkehr), ebenso wie in Australien. Das wußte ich zwar auch, und fuhr gut 1000 km ohne Zwischenfall auf der richtigen, sprich „linken“ Strassenseite. Eine große Hilfestellung geben die Neuseeländer indem sie an den Hauptstrassen große Schilder mit der Aufschrift „keep left“ angebracht haben. Auch auf der Straßenoberfläche steht dieser Text immer wieder. Aber auf den kleinen kurvenreichen Nebenstrassen ist der Verkehrsteilnehmer sich selbst überlassen, und da passiert es schon mal, dass man in alte Gewohnheiten verfällt!
Es war ein warmer Sommertag im Januar. Ich fuhr ganz entspannt auf einer ländlichen schmalen Strasse. Plötzlich tauchte vor mir ein Kleinbus auf, auf meiner Strassenseite! Wir beide versuchten noch auszuweichen, aber es krachte doch ziemlich heftig. Schnell waren Helfer und der Hubschrauber zur Stelle. Die drei jungen Leute in dem Kleinbus kamen ohne Verletzungen davon, aber ich musste 2 Wochen im Krankenhaus verbringen.
Sehr beeindruckt war ich von der guten medizinischen Versorgung. Die Ärzte leisteten hervorragende Arbeit und die pflegerische Betreuung war sehr fürsorglich.