Holt der FC Bayern heute den Titel? Nichts ist unmöglich
Sicherlich haben es alle, die sich für die Bundesliga und für den Fußball interessieren, bereits mehrmals ausgerechnet. An diesem Bundesliga-Wochenende könnte mal wieder Geschichte geschrieben werden und es könnte ein Rekord eingestellt werden, den es höchstwahrscheinlich so nie mehr geben wird. Der FC Bayern könnte bereits heute Abend nach dem Spiel gegen den HSV die Schale für den Verein klar machen. Dafür muss aber alles passen. Borussia Dortmund, der direkte Verfolger der Münchner müsste sein Spiel gegen den VfB Stuttgart verlieren und die Bayern müssten ihr’s gegen den HSV natürlich gewinnen. Nur dann wäre es definitiv nicht mehr möglich, die Meisterschaft in dieser Saison aus der Hand zu geben. Ich finde, die Bayern sollten ganz einfach noch 2 Spiele gewinnen, um somit ohne Unterstützung anderer Clubs und aus eigener Kraft die Meisterschaft verdient gewonnen zu haben.
Dass sie Meister werden, daran zweifelt wohl niemand mehr, nicht einmal Miesepeter Matthias Sammer. Aber dass sie dieses Ziel am 27. Spieltag erreichen mit einem Vorsprung von 23 Punkten in der Tabelle, das wäre noch nie da gewesen in der Geschichte des deutschen Fußballs, ein ganz großes Ding, das der scheidende Jupp Heynckes da mit seinen Jungs geschafft hat. Und das ist auch schon der Casus Knaxus. Denn Jupp will mehr. Der Titel in der Champions League soll her, um seinem Nachfolger, Messias Pep, mehr als eine Denksportaufgabe zu hinterlassen. Was gibt’s dann noch zu holen oder zu verbessern, wo will man hin mit diesem Club? Barcelona ablösen? Jetzt aber mal langsam …
Die Mannschaft des FC Bayern tut gut daran, sich in Demut und hartem Training auf ein Spiel vorzubereiten, das genau 72 Stunden nach dem HSV Bundesligaspiel ansteht. Und zwar das Viertelfinal-Hinspiel gegen keinen geringeren als den italienischen Superclub Juventus Turin. Das ist es, was zu zählen hat. Dieses Spiel muss erst einmal bestanden werden, um von einer Superlative zur nächsten Superlative zu hoppeln. Jupp Heynckes wird also seine Jungs in der Bundesliga schonen und päppeln, d.h. dass wohl eine Mannschaft gegen den HSV antreten wird, die so glasklar gar nicht der Favorit sein wird. Also, egal was an diesem Wochenende in der Bundesliga passiert, das Spiel am kommenden Dienstag gegen Juve ist momentan wichtig, sonst nichts (mehr).