2. Medaille für Maria Höfl-Riesch, Österreich geht wieder leer aus
Noch Fragen? Maria Höfl-Riesch holt sich in der Abfahrt bei der alpinen Ski-WM in Schladming die Bronzemedaille und avanciert zum Superstar bei der Weltmeisterschaft. Leider hat es für die Österreicher wieder nicht geklappt, die Nerven scheinen sowohl bei den Sportlern als auch bei den Verantwortlichen blank zu liegen, diesem Druck kann man kaum standhalten. Und genau einen solchen Druck hatte Maria Höfl-Riesch vor dieser WM nicht. Im Gegenteil, die Kritiken an der großgewachsenen schlanken Sportlerin wurden immer lauter und unfairer. Dass sie jetzt bereits die 2. Medaille für Deutschland geholt hat, ist sensationell.
Alle Favoritinnen auf den Abfahrtssieg (außer Maria Höfl-Riesch als im Vorfeld demontierte Favoritin) konnten gestern nicht punkten, es gewann eine Außenseiterin, die Französin Marion Rolland, Zweite wurde die Italienerin Nadia Fanchini, mit der ebenso keiner gerechnet hatte. Tina Maze verschwindet für ihre Verhältnisse im Mittelfeld, Anna Fenninger und Lara Gut verlieren im zweiten Streckenabschnitt unglaublich viel Zeit.
Heute findet die Kombination der Herren ohne deutsche Beteiligung statt. Morgen dann könnte es bereits eine dritte Medaille für den DSV geben, da steht der Teamwettbewerb auf dem Programm. Maria Höfl-Riesch, Felix Neureuther, Lena Duerr, Veronique Hronek, Fritz Dopfer und Stefan Luitz stellen das deutsche Team, dazu muss nicht mehr viel gesagt werden, oder? Dennoch halten sich die Sportler zurück, Favorit ist auch bei diesem Wettbewerb wie in allen zuvor das Gastgeberland Österreich. Ich gönn’s denen wirklich, immerhin haben die ich weiß nicht wie viele Millionen aufgewandt, um diese Weltmeisterschaft auf die Beine zu stellen. Da muss doch endlich mal was klappen, oder? Aber bereits heute bei der Kombination der Herren ist für mich Benjamin Raich der Topfavorit, auch, weil er ähnlich wie Maria Höfl-Riesch nicht (mehr) als Favorit an den Start geht.
Übrigens, beim ersten Team-Wettbewerb überhaupt, bei der WM in Bormio 2005, holten sich die deutschen Skistars das erste Gold.