Heute geht’s endlich los, die Alpine Ski-WM in Schladming
Der erste Bewerb bei den Alpinen ist der Super-G der Damen, live übertragen ab 11.00 Uhr, morgen um 11.00 Uhr folgt dann der Super-G der Herren.
Medaillenanwärter sind zwar Lindsey Vonn, USA, Tina Maze, Slowenien, und Anna Fenninger, Österreich, leichte Außenseiterchancen für unsere deutschen Alpindamen gibt es dennoch auf jeden Fall. Viktoria Rebensburg gewann den letzten Super-G vor der WM und Maria Höfl-Riesch muss man immer auf dem Zettel haben, auch in den Speed-Disziplinen! Wenn jemand gezeigt hat, dass er ein Stehaufmännchen ist, dann ist das Maria Höfl-Riesch. Wenn’s um die Wurst geht, punktet sie eigentlich immer, oder?
Das Spektakel ist gestern Abend mit einer Eröffnungsfeier losgegangen. Es ist eines der größten Events überhaupt in Österreich und Schladming ist im absoluten Ausnahmezustand. Das sportliche Programm sieht wie folgt aus:
Heute ab 11.00 h Super-G der Damen, morgen ab 11.00 h Super-G der Herren. Freitag, 10.00 h und 14.00 h 2 Durchgänge Kombinationsslalom der Damen, Samstag, 11.00 h Abfahrt der Herren und Sonntag, 11.00 h Abfahrt der Damen. Immer vorausgesetzt, das Wetter macht den alpinen Skirennfahrern und den Veranstaltern keinen Strich durch die Rechnung.
In der nächsten Woche folgen die Superkombination der Herren, der Teamwettbewerb, die Riesenslaloms und als krönender Abschluss die Spezialslaloms, sowohl Damen als auch Herren. Da man nie weiß, ob aus Wettergründen der Zeitplan in dieser ersten Woche eingehalten werden kann, macht es wenig Sinn, genaue Startzeiten zu nennen. Die folgen dann Ende der Woche.