Barca wir kommen! FC Bayern steht im europäischen Fußball bereits auf Platz Zwei in der Rangliste

Barca wir kommen! FC Bayern steht im europäischen Fußball bereits auf Platz Zwei in der Rangliste

Klar, „Stern des Südens“, wäre jetzt nicht so passend im Vergleich zu Barcelona, aber dafür im Vergleich zu Manchester United, denn diese Mannschaft wurde in der laufenden europäischen Rangliste von Platz 2 auf Platz 3 gedribbelt, und zwar von den Bayern.

Errechnet wird dieser sog. Uefa-Klub-Koeffizient aus den Europapokal-Ergebnissen der jeweiligen Vereine aus den letzten 5 Spielsaisonen. Auch die Auslosung der Setzliste zur Champions- und Europa-League basiert auf diesen Ergebnissen. Und da Manchester United letzten Mittwoch ihr Spiel verloren haben, ist der FC Bayern an dem Traditionsverein vorbeigezogen. Gar nicht so viele Punkte trennt nun die Münchner Mannschaft von der einsamen Spitze, dem FC Barcelona, der da als bester Fußballverein der Welt, und nicht nur Europas, gilt.

Die Position 2 ist gefestigt, das muss doch Anreiz genug sein für die kommenden europäischen Spiele. Das Achtelfinale der laufenden Champions-League-Saison bestreiten auf jeden Fall mal 3 deutsche Fußballmannschaften, und nicht nur gerade eben so reingezittert, nein, alle drei Clubs, Bayern, Dortmund und Schalke, sind vor dem Achtelfinale Gruppenerster in der Tabelle. Und im Europapokal spielen weitere 6 Mannschaften aus Deutschland. Der deutsche Fußball scheint von den anderen gelernt zu haben. Der Ruf nach „Straßenbolzern“ hat gewirkt, aus Taktieren und Schönspielen wurde „aus dem Bauch heraus gut spielen mit Freude zur Kreativität“.

Keine noch so ausgeklügelte Theorie von noch so guten Fußballlehrern kann Spielfreude zum richtigen Zeitpunkt ersetzen.

Gratulation auch an Dortmund, die es in der europäischen Rangliste bereits unter die besten 50 Vereine Europas geschafft haben, sie sind von der Punkteausbeutung her momentan führend!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.