Nebenverdienste in der Politik: Peer Steinbrück, SPD, Platz 1, aber: CDU und ein FDP Politiker Plätze 2-10!

Nebenverdienste in der Politik: Peer Steinbrück, SPD, Platz 1, aber: CDU und ein FDP Politiker Plätze 2-10!

Ähem. Da hat sich der ein oder andere ob des Wahlkampfes wohl ein Eigentor geschossen. Denn die Offenlegung aller Honorare und Nebenverdienste betrifft zum Großteil diejenigen, die momentan das Zepter in der Hand halten, nämlich die Politiker von Schwarz-Gelb. Dennoch wird’s Zeit, Wahlkampf hin oder her, Transparenz in die Finanzgebaren der unsere Steuergelder verteilenden „Staatsmanager“ zu bringen. Klar, Politiker verdient im Vergleich zum Management in der freien Wirtschaft zwar läppisches Geld, hat aber bereits nach 1 Jahr Zugehörigkeit zum Verein vollen Anspruch auf Altersabsicherung und Altersbezüge in für unsereins himmlischer, entspannender Höhe. Altersarmut? Plebs ja, Plenum nein. Oder Christian Wulff z.B. …

Bei solch rosigen Aussichten lässt sich leicht über 850 Euro Mindestrente debattieren, gleichwohl in den 2020er Jahren die Miete für ein 20 qm Appartement im 4. Stock, vorzugsweise ohne Lift, dieses Minimum übersteigen wird in Ballungs- und schönen Städten. Da hat Rentner aber noch nichts gegessen, geschweige denn Geld übrig, um seinen nach 45 Jahren Arbeitsleben verdienten Ruhestand zu genießen.

Und was ich schon immer wissen wollte. Warum zahlt ein Beamter nicht ein in die maroden Rentenkassen? Nur ein kleines Almosen pro Beamter würde doch helfen, oder? Und, auch wenn Zyniker und Ignoranten wie ein Thilo Sarrazin (Autor und Buchmillionär) das natürlich ganz anders sehen mögen. Ein Fünfer am Tag muss reichen, solange es mich nicht betrifft …

So, aber nun zurück zum Thema. Einkünfte und Nebenverdienste von Politikern. Platz 1, wie schon erwähnt mit knapp 700.000 Euro der Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und die weiteren Plätze:

2. Michael Glos CSU, 3. Heinz Riesenhuber, CDU, 4. Rudolf Henke, CDU, 5. Frank Steffel, CDU, 6. Peter Wichtel, CDU, 7. Franz-Josef Holzenkamp, CDU, 8. Norbert Schindler, CDU, 9. Patrick Döring, FDP und 10. Michael Fuchs, CDU.

Summen: von 546.000 für Platz 2 bis hin zu mindestens 156.000 für Platz 10. Noch Fragen?

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.