Größe eines Webauftrittes, Größe einer Homepage
Wenn man sich eine Webseite, eine eigene Homepage erstellt bzw. erstellen lässt, wird leider oft nicht daran gedacht, das auch eine Webseite eine bestimmte Größe, also eine bestimmte Seitenanzahl aufweisen sollte.
Viele erstellen Webseiten, Webauftritte, die nur aus ein paar Seiten bestehen. Wundern sich dann aber, dass sie mit den Webseiten mit den verschiedensten Wörtern und Suchbegriffen nicht gefunden werden, oder gar, das ihre Webseite überhaupt nicht in den verschiedensten Indexes der Suchmaschinen vertreten sind.
Aber ist doch klar, wenn man Webseiten besitzt, die nur aus einer Seite, 2,3,4,5 Seiten bestehen, ist das laut Suchmaschinen gar keine Webseite, sondern lediglich eine Webvisitenkarte. Und warum sollte eine reine Webvisitenkarte besser positioniert sein, als Webseiten, die wirklich viele Seiten haben und dazu auch noch guten Content?
Die Größe eines Webauftrittes beeinflusst zudem auch das Ranking, die Positionen in den Suchmaschinen, ist dies doch eines der vielen Ranking Kriterien, die man so nicht überall zu lesen bekommt.
Wer immer also solche Seiten hat oder vorhat, neue Seiten zu erstellen, der sollte unbedingt darauf achten, das er auch genügend Unterseiten zu seinem Webauftritt hat.
Wie viele Seiten sollte eine Homepage mindestens haben?
Aus Erfahrung und durch langjährige Test kann ich sagen, das eine mindest Seitenanzahl von 30 schon erreicht werden sollte. Erst dann behandeln Suchmaschinen einen Webauftritt auch als seriös und wertvoll.
Ich weiß, dass ich nun Aufgrund dieser Aussage wieder ein paar böse Mails bekommen werde, warum ich solche Dinge preisgebe, ist dies doch eine Sache, womit viele Ihren Kunden noch Geld aus der Tasche ziehen können. (Nach Fertigstellung nochmals für Zusatz Seiten Integration).
Ich bin aber der Meinung, ein jeder sollte Wissen, das eine Homepage eine bestimmte mindest Größe haben muss um bei Suchmaschinen wirklich ernst genommen zu werden, um mit mehreren Schlüsselwörtern und Kombinationen auch zu Ranken.
An dieser Stelle muss ich auch noch erwähnen, dass Sie von Designer, Programmierern und Webmastern die Finger lassen sollten, die Ihnen Frame Seiten und Flash Seiten anbieten. Denn diese Varianten der Webprogrammierung ist nicht mehr Zeitgemäß. Frameseiten sowieso nicht und Flash Seiten können bei vielen modernen Wiedergabe Geräten (bsp. I-Pad) nicht angezeigt werden. Wenn Sie schon eine Seiten Seite haben möchten, die Flash Ähnliche Dinge kann, dann sollten Sie diese in HTML5 programmieren lassen.
Flash Seiten lassen sich nicht gut Promoten, eigentlich fast gar nicht, HTML5 Seiten aber schon.