Unser Dank gilt den Rauchern …
30. September 2010: „Im Bundesfinanzministerium bestehen derzeit keine Planungen für eine Tabaksteuererhöhung“, erklärte BMF-Sprecher Tobias Romeis in Berlin. Ach ja?
24. Oktober 2010: Mit der Erhöhung der Tabaksteuer werden Entlastungen für die Industrie finanziert. So soll der Milliarden schwere Ökosteuer-Rabatt für Industriebetriebe nicht so stark gestrichen werden wie ursprünglich im Sparpaket geplant. Die Unternehmen sollen um 600 Millionen Euro weniger belastet werden. Vertreter der Industrie hatten zuvor gewarnt, dass die Unternehmen durch einen gestrichenen Ökosteuer-Rabatt vor erhebliche Probleme gestellt würden. Hunderttausende Arbeitsplätze stünden auf dem Spiel.
Wir haben erreicht, dass Deutschland auch weiterhin für Energie-intensive Betriebe ein attraktiver Standort bleibt, ist eines der Statements nach dem Beschluss der Koalition. Bleibt nur zu hoffen, dass in Zukunft genauso viel Qualm aus den verteufelten Glimmstengeln quillt, wie schadstoffreicher Giftqualm aus den Industrieschornsteinen, denn sonst gerät unser „Ökosystem“ aus den Fugen.
Ich schäme mich als Raucher, dass ich die Industrieriesen subventioniere, obwohl ich ja eigentlich gar nicht gewollt bin in diesem unseren Lande.