Lust auf ein Picknick auf der Autobahn? Dann aber schnell …
Seit gestern 22.00 Uhr ist ein ca. 60 km langer Autobahnabschnitt im Ruhrgebiet für Kultur, Spaß und Picknick gesperrt. Heute genau vor einem Jahr war der Startschuss für dieses wunderbare Experiment. Am Samstag, 18.07.2009 startete die erste Bewerbungsphase für eine Tischkarte. Für rund 25 Euro konnte man auf der Picknickmeile der A40 einen Tisch ergattern, an dem zehn Menschen Platz finden. Dazu gehörte eine große Portion Glück, denn die Tischkarten wurden verlost.
Die berühmt berüchtigte staugeplagte Autobahn A 40 als Bummel-Boulevard – heute wird die Revier-Autobahn zwischen Duisburg Häfen und Dortmund Hörde für den Autoverkehr gesperrt und einen ganzen Tag lang zur Picknickmeile umfunktioniert. Statt endloser Blechkolonnen sollen sich im Kulturhauptstadtjahr über 20.000 Tische zu einer Tafel verbinden – auf rund 60 Kilometern, vorbei an sieben Ruhrgebiets-Städten.
Sogar heiratswillige Pärchen können heute unter der erwarteten Menschenmenge gesichtet werden, es wurde vorgesorgt für den Fall der Fälle. Insgesamt rechnet man mit ca. 1 Mio. Menschen, die auf 60 km Länge diese mehrstädtige Kulturhauptstadt Ruhr erleben können und viel darüber erfahren dürfen. Das ehemals so verpöhnte Ruhrgebiet hat viel zu bieten. Dieses Picknick gehört zu einem der Höhepunkte der Kulturhauptstadt 2010.
A40: Autobahn wird zur Flaniermeile
Achtung, von München nach Duisburg oder Dortmund muss man mit dem Auto ca. 630 km fahren, wer also an dem Picknick noch teilnehmen möchte, muss jetzt losfahren, denn das ganze Spektakel endet leider schon gegen 17.00 Uhr, damit sichergestellt werden kann, dass diese in NRW meistbefahrene Autobahnstrecke am Montag für die Berufspendler wieder befahrbar ist.
Wer wie ich eh keine Lust hat, sich ins Auto zu setzen, der kann das ganze Spektakel im Internet befolgen. Es werden viele Webcams, 360 Grad Umblicke und Livebilder geboten. Das Fernsehen ist sowieso mittendrin und Picknick kann man auch hier machen. Nur Heiraten kann man hier und heute nicht auf die Schnelle.