Älteste Mama der Welt wird bald sterben
Rajo Devi, eine indische Bäuerin, brachte im Dezember 2008 mit stolzen 70 Jahren ihr erstes Kind zur Welt. Rajo und ihr Mann Ram haben 54 Jahre lang versucht, Nachwuchs zu zeugen, damit ihr Bauernhof in der Familie bleiben kann und weitergeführt wird. Der Ehemann heiratete zwischendurch sogar seine Schwägerin, um mit dieser ein Kind zu zeugen, auch das klappte nicht. Die Nachbarschaft zerriss sich schon ihre Münder, ob dieser Kinderlosigkeit.
Das alte indische Paar hatte dann von der künstlichen Befruchtung einer 58 Jahre alten Frau gelesen und beschlossen, das als letzten Ausweg zu versuchen. Sie haben ihr gesamtes Hab und Gut verkauft, um sich ihren sehnlichsten Wunsch, ein eigenes Baby, zu erfüllen.
Trotz der bekannten Risiken und trotz aller Warnungen der Ärzte ließen sie sich nicht beirren und gingen diesen Weg.
Es klappte, Rajo Devi wurde schwanger. Schon kurz nach der Geburt traten jedoch Komplikationen auf, die Mutter kränkelte. Heute geht es der inzwischen 72jährigen Rajo Devi richtig schlecht und Medienberichten zufolge liegt sie im Sterben, nur anderthalb Jahre nach der Geburt ihrer Tochter Naveen.
Die Eltern haben vorgesorgt, die Verwandtschaft wird sich um das 18 Monate alte Baby kümmern, wenn es soweit ist.
Eigentlich bin ich voll und ganz gegen eine künstliche Befruchtung für Frauen ab einem bestimmten Alter. 50 sollte schon die Obergrenze sein. Und die Ärzte, die ohne an die Folgen zu denken, derartige Schwangerschaften möglich machen, weil damit das meiste Geld verdient werden kann und die Publicity ist ihnen auch sicher, finde ich zum Kotzen. Aber dieser Fall hat mich berührt und man sollte Verständnis dafür zeigen.
Leider wird es die kleine Naveen niemals verstehen.