Am 30. April 1930 trat im Deutschen Reich das Gesetz über Mietverhältnisse mit Juden in Kraft. Es hebt den Mieterschutz für Juden auf und leitet den Ghettoisierungsprozess ein. Deutsche Juden müssen ihre Wohnungen verlassen und werden in Judenhäusern konzentriert.
Am 30. April 1932 formulierte der Leiter desSS – Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes, Oswald Pohl, in einem Befehl das Prinzip der Vernichtung durch Arbeit. Der Befehl führt zu einer gewaltigen Expansion von Nebenlagern, verschlechtert die Lebensbedingungen der KZ – Häftlinge noch weiter und erhöht ihre Sterberate.
Am 30. April 1945 nahmen sich Eva und Adolf Hitler im Führerbunker das Leben. Am gleichen Tag hisst die Rote Armee die sowjetische Fahne auf dem Berliner Reichstagsgebäude. Die Amerikanische Armee nimmt im Zweiten Weltkrieg die ehemalige Hauptstadt der Bewegung, München, ein.
Am 30. April 1945 wurde wenige Tage vor der Kapitulation des Deutschen Reiches im Zeiten Weltkrieg die letzte Ausgabe des Völkischen Beobachters gedruckt, allerdings nicht mehr ausgeliefert.
Am 30. April 1904 meldete der deutsche Erfinder Christian Hülsmeyer ein Patent auf sein Telemobiloskop, einen Vorläufer des Radars an.
Am 30. April 1991 schloß nach rund 33 Jahren und der Herstellung von über 3 Millionen Autos Sachsenring das Trabant – Werk in Zwickau.
Am 30. April 1993 wurde das World Wide Web, der heutige multimediale Teil des Internets auf HTML – Grundlage zur allgemeinen Benutzung weltweit freigegeben.
Am 30. April 1993 wurde die Tennisspielerin Monica Seles in Hamburg während des Spiels gegen Magdalena Maleeva Opfer eines Attentates durch den psychisch gestörten Steffi Graf – Fan Günter Parche. Das Messerattentat zwingt sie zu einer 27-monatigen Pause.
Geburtstage am 30. April: 1812 Kaspar Hauser, deutsches Findelkind ungeklärter Herkunft, 1909 Rene Deltgen, luxemburgischer Schauspieler, 1929 Klausjürgen Wusow, deutscher Schauspieler, 1946 Karl XVI. Gustav, schwedischer König, 1965 Gundula Gause, Nachrichtensprecherin, 1968 Verona Pooth, deutsche Schönheitskönigin und Entertainerin, 1983 Tatjana Hüfner, deutsche Rennrodlerin.