Wie ich an anderer Stelle schon berichtet habe, habe ich mich mit dem Update auf die Version 4.2 von Typo3 schon ein paar Mal rumgeschlagen. Letztendlich jedoch aufgehört damit, da ich immer wieder Probleme damit hatte. Einem Kunden habe ich jedoch eine Webseite ausgeliefert mit Typo3 4.2.
Gestern war ich bei diesem Kunden und wollte ihm die Vorzüge des Plugins mc_autokeywords erklären, das wir für ihn installiert hatten. Es ist sehr hilfreich beim ersten Befüllen des Keyword Feldes. Danach schalte ich es meistens über die Checkbox aus und editiere die Schlüsselworte per Hand. Das wollte ich ihm also vorführen. Ich konnte jedoch diese Checkbox ‚Don’t generate automatically keywords‚ die über dem Keyword Feld in der Seitenbeschreibung sein sollte nicht finden.
Ich habe jetzt mal gesucht und den Grund für die verschwundene Checkbox gefunden. Habe auch gleich die Lösung implementiert.
In der Datei: ext_tables.php steht am Ende der Befehl:
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes(„pages_language_overlay“, „tx_mcautokeywords_keyword_change;;;;1-1-1“,’2′,’before:keywords‘);
Dieser Befehl besagt unter anderem, daß die Checkbox nur für Seiten vom Typ ‚extended‘ verfügbar sein soll. Das ist der vorletzte Parameter: ‚2‘. Nun, ‚extended‘ gibt es aber als Seitentyp offiziell bei der Version 4.2 nicht mehr. Statt jetzt diesen Seitentypen hinzuzufügen und dann alle Seiten zu ändern, habe ich die Code Zeile im Plugin geändert. Sie lautet jetzt:
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes(„pages_language_overlay“, „tx_mcautokeywords_keyword_change;;;;1-1-1“,’1,2′,’before:keywords‘);
Die Checkbox ist somit für die Seitentypen 1 und 2 verfügbar, also ‚Standard‘ und ‚Extended‘ – Das nur, damit ich das Plugin auch noch in älteren Versionen von Typo3 einsetzen kann.
Da unser SEO dieses Plugin so liebt hatte ich schon öfter Änderungen daran vorgenommen. So unterstützt unsere Version jetzt Mehrsprachigkeit hat einen Parameter mit dem nach dem Komma in den Listen ein Leerzeichen eingefügt werden kann und einen Paramter der angibt, wieviel Zeichen ein Wort mindestens haben muß um als Keyword akzeptiert zu werden.
Hallo Friedrich,
Nachdem ich die Änderung eingebaut habe, werde die Keywords erzeugt. Die Checkbox ‘Don’t generate automatically keywords‘ ist aber noch nicht zu sehen. Muss nochan einer anderen Stelle geschraubt werden?
View CommentHallo Björn,
die Seite muß vom Typen ‚Standard‚ sein. Dann sollte die Checkbox vor den Keywords stehen – auf den Reiter ‚Metadata‘ klicken.
View CommentWenn nicht, dann prüfe doch mal, ob das Feld überhaupt in der pages Tabelle angelegt wurde. Entweder in der Tabellenbeschreibung, oder über den Extension Manager – Extension ‚mc_autokeywords‘ anklicken und auf Information gehen.
Hallo Friedrich,
Danke für deine Antwort. Ich hab in der Datenbank nachgeschaut und das Feld war da. Dann hab ich mich heute nochmal neu angemeldet (zwischen meinem und deinem Post liegen ein paar Stunden Schlaf)… und siehe da, Die Checkbox war plötzlich da ohne das ich was gemacht habe. Cache hatte ich eigendlich gelöscht. Etwas seltsam aber jetzt gehts. Danke!
View CommentHallo Björn,
freut mich, daß es jetzt geklappt hat.
Was da genau abläuft in der 4.2er Version bin ich mir auch nicht sicher. Ich bin der Meinung, daß das Backend noch nicht so ganz ausgereift ist. Außerdem hängt viel von dem Caching Verhalten Deines Browsers ab.
Ich verwende die neueste Version von Opera und der treibt mich zum Wahnsinn, da er alles cached und mir immer wieder alte Sache vor gaukelt.
Gruß
View CommentFriedrich
Hallo Friedrich,
mein SEO-Mann hat gelesen was du ander Ext. noch so alles angepasst hast (Mehrsprachigkeit usw.)
Könntest du mir evtl. deine überarbeitete Version zur Verfügung stellen.
View CommentHallo Björn
View CommentIch „bin der SEO Mann“ von Friedrich. Klar das viele diese angepasste Extension haben wollen. Doch diese sind einzig und allein unseren Kunden vorbehalten. Wir stellen zwar im öffentlichen oft genug Extensions zur Verfügung, aber die neuesten, die wir eben für SEO eigens Programmieren bzw. überarbeiten, können wir nicht einfach so weitergeben. In der Regel benutzen wir fast ausschliesslich immer umgeschriebene und oder eigens Programmierte Extensions. So hat man eben einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Was Du wahrscheinlich ja auch machst (oder machen möchtest), denn wie ich sehe, bietest Du ja Typo3 Programmierungen selbst an bzw. auch eine Suchmaschinenoptimierung.
Klaus
Hallo Klaus,
da habe ich natürlich Verständnis für.
View Comment