Ich hatte ja in ein paar früheren Beiträgen berichtet, daß meine Typo3 Webseiten mit der neuen Version 4.2 mich nicht alle wirklich glücklich gemacht hatten. Ich hatte Probleme mit meinen Opera Browser und einige Plugins machen Ärger in dieser neuen Version des CMS.
Jetzt hat mich mein wichtigster Editor kontaktiert und gesagt, daß wenn ich möchte, daß er die neue Seite bearbeitet, er mir die Inhalte schickt und ich alles selber eintragen darf. Dieser Editor bearbeitet nicht nur die sichtbaren Inhalte, sonder vor allem auch die Meta-Tags wie Keywords und Description. Er hat mir gesagt, daß er bei der Webseite, die in Typo3 4.2 gemacht wurde, immer abspeichern muß, bevor er auf dem Reiter für Seiten Eigenschaften hin und her schaltet. Egal in welchem Browser er die Seiten bearbeiten will verliert er die letzten Änderungen, wenn er bei den Seiteneigenschaften nicht erst abspeichert vor dem Umschalten mit den Reiterflächen.
Naja, ich hatte ja schon gesagt, daß ich zur Zeit keine Weiteren Seiten mehr in der neuen Version 4.2 aufsetzen würde. In der Hoffnung, daß das Backend irgend wann mal stabiler läuft. Jetzt stand ich vor dem Problem, daß ich eine Webseite, die in 4.2 aufgesetzt war downgraden sollte auf 4.1. Weil mein Editor mit dem neuen nicht zurecht kommt.
Ich habe meinen ganzen Mut zusammengefaßt (natürlich trotzdem vorher einen Backup gezogen) und einfach den Symlink für typo3_src von den 4.2 Sourcen auf die 4.1 Sourcen zeigen lassen. Danach habe ich den Database-Analyser drüber laufen lassen und die Korrekturen vornehmen lassen. Zu meiner Überraschung ging das auf Anhieb! Backend funktioniert und alle Seiten im Frontend werden richtig dargestellt.
Von der neuen Typo3 Version 4.2 läßt sich also sehr einfach ein Downgrade auf die Version 4.1 machen!