Bio Kraftstoffe aus organischer Materie sind ja nicht ganz unumstritten. Es besteht die Gefahr, dass dadurch noch mehr Urwälder gerodet werden und, dass kostbare Nutzpflanzen statt für Lebensmittel für Bio Alkohol angebaut werden. Das Ganze ist ja schon sehr ausführlich und teilweise sehr emotional in den Medien diskutiert worden. Dabei wurde manchmal vor lauter Ideologie die Vernunft zu Grabe getragen.
Jetzt hat eine Firma ein Verfahren entwickelt um Bio Öl auch aus Algen zu entwickeln. Algen kennen wir ja in den letzten Jahren als Algenpest, Killeralgen, usw. Jetzt schlagen wir zurück, wir machen aus der Pest einen Segen. :-). Algen lassen sich viel effektiver anbauen, es müssen dafür keine Wälder gerodet werden und ihr Einsatz ist CO2 neutral! In dem Artikel von CleanTechnica wird behauptet, daß 10 bis 100 mal mehr Bio-Energie pro Fläche erreicht werden kann, gegenüber herkömmlichen Anbaumethoden. Der entstandene Treibstoff hat sogar schon einen Namen: Algaeoleum, oder algal fuel.
Möglichkeiten eine saubere Zukunft mit genügend Energie zu haben scheint es ja wirklich genügend zu geben. Wir müssen nur endlich auch ideologischen Balast abwerfen und offener für Alternativen werden.