Zu Zeit ist es so, daß bei der Produktion von Äthanol, also Bio Alkohol, sehr viele Abfallstoffe entstehen und für jeden Liter Alkohol 6 Liter Wasser gebraucht werden.
Der Bio-Alkohol, bzw. Bio Kraftstoff, wird zur Zeit durch Destillation aus einem organischen Gemisch gewonnen, wobei ein Großteil des Wassers und der Schwebstoffe nicht weiter verwertet werden können und entsorgt werden müssen.
Das könnte sich jetzt ändern! Die staatliche Universität in Iowa USA hat herausgefunden, daß wenn man der Fermentierungsmasse einen bestimmten Pils beimischt 80% des Wassers wiederverwendet werden kann und die zurückgebliebenen Feststoffe als Tierfutter verwertet werden können.
Der Umstellungsprozeß für eine Bio-Alkohol Fabrik ist zwar noch relativ teuer, die Investition könnte sich aber schon innerhalb von 6 Monaten ammortisieren durch den eingesparten Energieverbrauch.
Dieser neuer Herstellungsprozeß ist noch nicht patentiert und es werden Investoren gesucht. Sollte er sich aber durchsetzen, dann wäre das eine extreme Verbesserung für die Bio Kraftstoff Herstellung, die in letzter Zeit ziemlich unter Beschuß geraten ist.
Die Information stammt aus einer amerikanischen Ökozeitschrift.