Neulich war ich übermütig und habe eine meiner Typo3 Domänen auf die Version 4.2.1 ge-updated. Ich wollte mir die neuen Funktionen ansehen, die diese Version bietet. Über meine Probleme mit Opera dabei habe ich ja schon berichtet.
Es gab jedoch noch ein Problem. Am Anfang wurde im Backend immer wieder nur eine leere Seite angezeigt, ich konnte überhaupt nicht mehr auf irgend welche Funktionen zugreifen. Ich habe alles probiert, temporäre Dateien gelöscht im Verzeichnis typo3temp und typo3conf, alle Extensions auf den neuesten Stand gebracht, mit dem Install Tool einen Update gemacht und die Datenbank geprüft, Browser cache gelöscht, verschieden Browser probiert – Opera, IE, Firefox. Alles ohne Erfolg.
Als nächstes habe ich alle Extensions entfernt, die nicht direct mit dem System ausgeliefert wurden. Ich habe die Datei /typo3conf/localconf.php geöffnet und die Extension Liste in der Variable $TYPO3_CONF_VARS[‚EXT‘][‚extList‘] auf ein Minimum begrenzt. Auf einmal ging es auch mit dem Backend! Das Problem war also eindeutig eine Extension.
Systematisch habe ich also eine Extension nach der anderen wieder in die Liste eingetragen und das Backend Probiert. Als ich phpMyAdmin aktivierte, trat das Problem wieder auf. Aha, Problem eingegrenzt!
Jetzt habe ich inzwischen mehrere Domänen auf die neue Version 4.2.1 ge-updated und dieses Problem habe ich nicht mehr. Ich muß halt nur immer darauf achten, daß phpMyAdmin nicht aktiviert ist.
Auch eine intensive Suche im Internet hat keine Lösung für das Problem ergeben. Somit verzichte ich auf die integrierte Datenbankverwaltung und habe phpMyAdmin für alle Datenbanken getrennt in einer Subdomäne installiert. Das geht auch.
Ich habe immer noch Problem mit einem verschwindenden Seitenbaum beim Ändern von Seiteneigenschaften (erfordert jedesmal einen Reload des Frames) und einem unten abgeschnittenen Backend bei hoher Auflösung. Wenn ich die Lösungen dafür gefunden haben, berichte ich davon.